Automatische Höhen- und Breitenangabe bei Bildern entfernen

Wenn man ein Bild in einen WordPress-Artikel einfügt wird es von WordPress automatisch mit den Attributen width und height versehen. Das ist an sich recht nützlich, es könnte aber sein dass man dieses Verhalten ausschalten möchte, z.B. weil man die Bildgröße per CSS definiert werden möchte. Wenn Du die height und width – Attribute entfernenWeiter lesen

Wenn man ein Bild in einen WordPress-Artikel einfügt wird es von WordPress automatisch mit den Attributen width und height versehen. Das ist an sich recht nützlich, es könnte aber sein dass man dieses Verhalten ausschalten möchte, z.B. weil man die Bildgröße per CSS definiert werden möchte.
Wenn Du die height und width – Attribute entfernen möchtest, füge dieses Snippet in die functions.php ein.

add_filter( 'post_thumbnail_html', 'remove_width_and_height_attribute', 10 );
add_filter( 'image_send_to_editor', 'remove_width_and_height_attribute', 10 );
function remove_width_and_height_attribute( $html ) {
   return preg_replace( '/(height|width)="\d*"\s/', "", $html );
}
Autor: zartgesotten
Ein Nerd-Girl wie sie im Buche steht. Begeistert von allem was mit Technik, Internet, Web-Programmierung, Design und Grafik zu tun hat und bestrebt, ständig neue Dinge zu lernen.

2 weitere Artikel von .